ndn score

1

/ 244272
By myheimat.de -- 2018.12.16. 13:36 in category (Number of votes: 0)

Adventskonzert am 1. Advent 2018 in der Stadtkirche

Beim Adventskonzert des Collegium Musicum gab es neben der Musik noch zusätzliche Programmpunkte, da zwei Mitglieder vom Collegium Musicum ihr Amt abgaben.

Georgi Kalaidjiev hatte zwanzig Jahre lang das Orchester dirigiert und war der Stargeiger des Vereins. Zum Abschied bekam er von Musikschulleiter Philip Schütz ein Flasche Wein. Bürgermeister Christian Somogyi würdigte Kalaidjiev mit einem Grußwort. Sein Amtsvorgänger Manfred Vollmer, welcher das Collegium Musicum in der Vergangenheit unterstützte, war als regelmäßiger Besucher natürlich auch zu diesem Konzert gekommen.

Zum Anfang des Konzerts spielte Georgi Kalaidjiev zusammen mit der zehnjährigen Emilia Henkel, bevor einige schon bekannte Solisten wie Stefanie Schrödel zum Zuge kamen. Neben ihr unterstützten zahlreiche andere Gastmusiker das Streichorchester.

Am Ende des Konzerts übergab Ingeborg Schmidt ihr Amt als Vorsitzende des Vereins an ihre Nachfolgerin Monika Lemmer. Ingeborg Schmidt wird aber auch weiterhin beim Collegium Musicum mitspielen.

Anschließend gab Georgi Kalaidjiev noch eine rasante Zugabe in Form eines rumänischen Weihnachtslieds. Mit einem kurzen Stück auf der kleinen Orgel endete das Konzert nach mehr als zweieinhalb Stunden, von denen etwa eine halbe Stunde für eine Pause abzuziehen ist.

Programm

1. J.S. Bach, Fünftes Brandenburgisches Konzert, D-Dur, BWV 1050, 1. Satz, Allegro

Solisten: Stefanie Schrödel (Flöte), Georgi Kalaidjiev (Violine), Hermann Wilhelmi (Flügel)

2. D. Schostakowitsch, (arr. H.Wilhelmi), Fünf Stücke für 2 Violinen und Streichorchester, 1. Präludium, (Moderato), 2. Gavotte (Moderato), 3. Elegie (Andantino), 4. Walzer (Moderato), 5. Polka (Vivace)

Solisten: Ji-Yeon Shin und Georgi Kalaidjiev (Violine)

3. B.H. Crusell, Konzert für Klarinette, No 2, op.5, Es-Dur,

Solist: Hajo Willimczik

Allegro - Andante Pastorale - Rondo (Allegretto)

P A U S E

4. J.S. Bach, Konzert für 2 Violinen, d-Moll, BWV 1043, 1. Satz (Vivace)

Solisten:... ...
Veröffentlicht von: myheimat.de - Sunday, 16 December
Ältere artikel Adventskonzert am 1. Advent 2018 in der Stadtkirche
Neueste Nachrichten
  • Eishockey: München erreicht Champions-League-FinaleZum ersten Mal in der Geschichte der Champions Hockey League hat ein deutsches Eishockey-Team das Finale erreicht. Der EHC München setzte sich im Halbfinal-Rückspiel in Salzburg mit 3:1 durch....
  • Der Norden stand 2018 wieder im Dauer-Stau9566 Kilometer Stau alleine auf der A 1 in Schleswig-Holstein: Das weist die ADAC-Staubilanz für 2018 aus. Landesweit ging die Staulänge im Land im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas zurück. In...